… in den letzten Monaten nimmt der Aufruf nach Loslassen bei mir – wie’s scheint – kein Ende!
Voller Freude und Leidenschaft habe ich Ende 2019 ein neues Projekt vorbereitet. Als Pendent zu den vielen deutschen Zeitschriften war meine ehrgeizige Vision, ein ganzheitliches Magazin für Österreich zu etablieren. Im Februar 2020 erschien die erste Ausgabe von CHI, im März gab’s den ersten verordneten Lockdown und die ganze Welt war in Aufruhr wegen einer möglicherweise tödlichen Infektion. Kein guter Start.
All den Wirrnissen dieser Jahre zum Trotz haben wir es in unserem Mini-Team drei Jahre lang geschafft, CHI als Printmagazin auf den Markt zu bringen. Wir haben viele Abonnentinnen gewonnen und viel Lob eingeheimst. Nur Werbekunden waren kaum zu überzeugen – die ständigen Lockdowns, Home-office von Entscheidern, die nicht erreichbar waren, Zurückhaltung beim Geldausgeben, weil niemand so recht wusste, was da womöglich noch kommt.
Jede Zeitschrift (auch wenn sie mit Staatsgeldern wie Presseförderung & Co gefüttert wird) finanziert sich über Werbeeinnahmen. Ganz besonders, wenn sie (wie wir) keinerlei Förderungen erhält. Und auch wenn wir mit minimalem Aufwand und sehr hoher Eigenleistung arbeiten können, muss ein Projekt letztlich doch finanziert sein.
Bitte Gratiswerbung
Dass wir auf dem österreichischen Markt sehr gut wahrgenommen wurden, zeigte sich allein schon durch die massenhaften Mails von sogenannten PR-Agenturen. Firmen, die (gegen Bezahlung, versteht sich) von Unternehmen angeheuert werden, an die Presselandschaft ihre Werbebotschaften zu versenden, um in den jeweiligen Medien kostenlos erwähnt zu werden.
Diese Unart stammt aus einer Zeit, in der es der Medienlandschaft wirtschaftlich blendend ging und die Redaktionen froh waren, wenn sie Inhalte nicht mühsam recherchieren mussten, sondern die frei Haus gelieferten Werbebotschaften der (meist großen) Unternehmen einfach copy&pasten konnten. Praktisch!
Ich persönlich fand es immer schon ziemlich unerhört, denn im Grunde bedeutet das, dass die zahlenden Werbekunden den Platz für diese kostenlose Werbung finanzieren. Frei nach dem Motto: Die andern sollen zahlen, ich nütze es kostenlos. Als Kind der Neuen Zeit war das für mich schon immer ein sehr unfaires NoGo.
Ausweg zur Überbrückung
Im Jahr 2023 war dann klar, dass wir ein totes Pferd reiten. Die Kosten für Papier, Druck und Porto stiegen rasant, die Werbeeinnahmen hingegen schwächelten zunehmend so sehr, dass es schlichtweg unfinanzierbar wurde, das Magazin weiter zu drucken. Ein AUS war für mich zu diesem Zeitpunkt aber emotional undenkbar.
Das kommende Wassermann-Zeitalter wird (noch) digital(er). Also funktionierten wir das Printmagazin in ein (eigentlich grandioses) Multimedia-Magazin um, das online noch echten Mehrwert für Werbetreibende gibt. Unsere Leser/-innen waren wenig amused und vermissten das Magazin zum Anfassen. Dennoch erreichten wir mit der Multimedia-Ausgabe ein Millionenpublikum (Highscore: über 5 Millionen Zugriffe!). Lediglich die Werbeeinnahmen, die ohnedies im digitalen Bereich sehr viel günstiger ausfallen, spiegelten diesen Erfolg so gar nicht wider.
Irgendwann geht jedem die Luft aus
Von kostendeckend und Energieausgleich weit entfernt, investierte ich auch in 2024 sehr viel Zeit und Energie in dieses Herzensprojekt. Der November-Neumond in diesem Jahr brachte dann die Entscheidung: Es ist (wieder mal) Zeit loszulassen.
Und so verabschiede ich mich schweren Herzens mit Jahreswende von einem meiner Lieblingsprojekte. Die Zeit und Energie, die dadurch frei werden, nütze ich für meine persönliche Weiterentwicklung. Ich werde mein Wissen in der einen oder anderen Methode, das ich schon vor vielen Jahren erworben habe, refreshen und weiter ausbauen, und ich werde mich noch intensiver mit der Arbeit mit Hunden befassen, die ja ohnehin zu meinem daily job gehört.
Unsere Web-Agentur und unser Magazin „Wein4tlerin“ bleiben natürlich weiterhin aktiv.
So lasse ich mich nun überraschen, welche neue Türe sich öffnen mag, wenn ich diese schließe …
Danke von Herzen
Mein großer Dank gilt all jenen, die mit ihrer Expertise zu den wundervollen Inhalten des Magazins beigetragen haben, und all jenen, denen es Genuss und Freude gebracht hat, darin zu schmökern. Danke aus meinem tiefsten Herzen für fünf tolle Jahre!